Zur Diskussion um den drastischen Anstieg von Unternehmensinsolvenzen in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen erklärte der Landesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU in NRW, Hartmut Schauerte MdB: „Wieder einmal muss die Baubranche als Ausrede für die rot-grünen Regierungen in Düsseldorf und Berlin herhalten. In Wahrheit kranken die Firmen in Deutschland an einer unklaren und regelungsorientierten Politik dieser Regierungen.“

Nach Ansicht der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung sind die Probleme der Baubranche nur ein Stück im Pleiten-Puzzle der rot-grünen Regierungen im Bund und im Land. Mit Verweis auf die Probleme dieser Branche wird versucht, von den eigenen Fehlleistungen abzulenken, die den starken Anstieg seit 1999 begründen. „Beginn der Pleitenwelle ist die Regierungsübernahme der SPD und daran gibt es nichts zu deuteln“, kritisiert Schauerte.

Er verweist vor allem auf die bedrohliche Zunahme der Pleiten in Dienstleistungssektor. Alleine von 2000 auf 2001 stiegen die Unternehmenszusammenbrüche in diesem Bereich in NRW von 1668 auf 2107. Das ist eine Zunahme von 26,3%. So stieg die Zahl der Pleiten im Gastgewerbe NRWs alleine um rund 35%. Ähnliches gilt für den Sektor Verkehr und Nachrichtenübermittlung, in dem ca. 30% mehr Pleiten anfielen. Dagegen entfielen in Gesamtdeutschland nur knapp 23% (923) der Pleiten-Zunahme von 2000 auf 2001 auf die Baubranche.

„Gerade der Dienstleitungssektor ist ein Motor für Beschäftigung in unserer Wirtschaft. Rot-grüne Reglementierungswut und legislative Fehlschüsse, wie das 325€-Gesetz oder der Spritsteuer-Terror gegen den Mittelstand, richten dort mehr Schaden an, als ein mehrmonatiger Eissturm in der Baubranche“, macht es Schauerte anschaulich. „So sehr wir uns um die Arbeiter auf dem Bau kümmern müssen: Als Ausrede für diese Pleiten-Regierung wollen sie nicht missbraucht werden.

Lust auf eine Partie Golf mit Ihrer MIT NRW?

Der neue Mitgliedschaftsantrag 2019 ist da!

Mitgliedsantrag 2019 Titelseite

22. Mittelstandstagstag der MIT NRW im Phantasialand/Quantum