Der Stellvertretende Landesvorsitzende der Mittelstands-1187104877 kl leyendecker klein 133-2 und Wirtschaftsvereinigung der CDU Nordrhein-Westfalen, Wolfgang Leyendecker, sieht im Rückzug des wirtschaftspolitischen Sprechers der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Wendt, ein klares Indiz für die Frustration eher reformorientierter SPD-Politiker, angesichts des anhaltenden Linksrucks der Sozialdemokraten.

Leyendecker: „ Es scheint fast so, als wollte man bloß nicht mehr zu dieser Truppe gehören.“

Die Liste der nicht mehr antretenden SPD-Politiker ist lang und betrifft fast ausnahmslos Vertreter des Modernisierer-Flügels der Partei. „Rainer Wendt (54 Jahre), die Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Diekmann (59 Jahre), Marion Caspers-Merk (53 Jahre), der ehemalige NRW-Wirtschaftsminister Harald Schartau (55 Jahre): Sie alle treten schon Mitte 50 ab und suchen sich neue Aufgaben außerhalb der Partei. Das ist schon bezeichnend.“, so Leyendecker.

Die Parlamentarische Staatssekretärin Marion Caspers-Merk lässt in ihrem Rückzugsschreiben sogar durchblicken, dass dieser auch mit dem Zustand der Partei wohl zu tun hat: „Die SPD befindet sich derzeit in schwerem Wasser. Ihr wisst, dass ich als Regierungsmitglied für einen Modernisierungskurs stehe und damit auch gelegentlich anecke. Die SPD hat nach meiner Überzeugung nur dann eine Chance, wenn sie Gestaltungsverantwortung übernimmt. Diese klare Kontur wünsche ich mir auch für die Zukunft.“

„Parteichef Beck und NRW-Vorsitzende Kraft sollten sich fragen, ob diese Fluchtbewegungen nicht etwas mit ihrem politischen Zickzackkurs zu tun haben. Die bisherige Volkspartei SPD jedenfalls erodiert zunehmend. Kompetentes Nachwuchspersonal ist weit und breit nicht erkennbar.“, diagnostiziert Leyendecker.


Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
6
7
8
9
11
12
13
14
15
17
19
22
23
24
25
26
28
30

FOLGEN SIE UNS AUF

70 Jahre Mittelstandsvereinigung NRW

festschrift

Der neue Mitgliedschaftsantrag 2019 ist da!

Mitgliedsantrag 2019 Titelseite

22. Mittelstandstagstag der MIT NRW im Phantasialand/Quantum

Einladung final page 001

"NRW geht schneller" - Beschluss des 21. Mittelstandstages der MIT NRW

Hangar luftseitig

Wirtschaftspolitischer Ländervergleich

17 05 04 Wechsel Ländervergleich April 2017