Hansheinz Hauser verstarb am vergangenen Wochenende im Alter von 97 Jahren in seiner Heimatstadt Krefeld.
Hauser wurde als Sohn des Bäckermeisters und späteren Oberbürgermeisters von Krefeld Johannes Hauser geboren, in dessen berufliche Fußstapfen er als Bäcker und Konditor trat. Von 1942 bis 1945 nahm er als Soldat am Zweiten Weltkrieg teil.
Nach dem Krieg war der Neuaufbau des Familienbetriebes sein großes Ziel. 1947 bestand er die Meisterprüfung im Bäckerhandwerk und war seit 1956 als selbständiger Bäcker- und Konditormeister in Krefeld tätig.

Hansheinz Hauser engagierte sich stets in den Organisationen des Handwerks unseres Bundeslandes. Von 1985 bis 2002 war er Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf sowie von 1989 bis 2004 Vorsitzender des NWHT (Nordrhein-Westfälischer Handwerkstag). Er war von 1968 bis 1982 Oberbürgermeister der Stadt Krefeld. Von 1972 bis 1990 war Hauser Mitglied des Deutschen Bundestages und dort von 1974 bis 1990 Vorsitzender des Diskussionskreises Mittelstand, dem späteren Parlamentskreis Mittelstand. Er bekleidete die Funktion des Stellv. Fraktionsvorsitzenden und war Mitglied im Wirtschaftsausschuss.

Von 1970 bis 1995 war Hansheinz Hauser Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Rheinland bzw. Nordrhein-Westfalen sowie von 1972 bis 1995 stellvertretender Bundesvorsitzender der MIT. Seit seinem Rückzug 1995 vom Vorsitz der MIT NRW war er Ehrenvorsitzender unserer MIT.

HANSHEINZ HAUSER prägte eine Ära der MIT und der CDU in Nordrhein-Westfalen. Er stand Synonym für unsere MIT und viele von uns schätzten seinen freundschaftlichen und klugen Rat bis ins hohe Alter. Er wird uns fehlen.

Hansheinz Hauser war verheiratet und hatte vier Kinder. Die MIT wünscht seiner Familie Kraft in diesen Stunden.
Unser aller Beileid und Dank für sein großes Engagement gilt auch ihnen.


FOLGEN SIE UNS AUF

Termine

10. Juni 2020
PDF Weitere Informationen erhalten Sie über die MIT Paderborn.

31. August 2020
Wir feiern das 70.jährige Bestehen der MIT Duisburg!

Impressionen Mittelstandstag 2019

191116rr DSC8435

70 Jahre Mittelstandsvereinigung NRW

festschrift

Der neue Mitgliedschaftsantrag 2019 ist da!

Mitgliedsantrag 2019 Titelseite