Die Mitglieder des Parlamentskreis Mittelstand (PKM) der CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben auf ihrer konstituierenden Plenarversammlung den Bundestagsabgeordneten und Landesvorsitzenden der MIT NRW Hartmut Schauerte MdB in einstimmiger Wahl als Vorsitzenden im Amt bestätigt. Er führt den Parlamentskreis Mittelstand seit 2002.

Im PKM, der schon in der ersten Legislaturperiode auf Initiative Konrad Adenauers ins Leben gerufen wurde, engagieren sich fachübergreifend über 120 Bundestagsabgeordnete aus allen Politikfeldern für mittelstandsfreundliche Rahmenbedingungen und eine ordnungspolitische Erneuerung der sozialen Marktwirtschaft. Das ist mehr als die Hälfte der Unionsfraktion. Damit ist der Parlamentskreis Mittelstand auch in der neuen Legislaturperiode nicht nur die größte Gruppe der CDU/CSU, sondern des Parlaments überhaupt.

Der wiedergewählte Wirtschaftsexperte Hartmut Schauerte gehört dem Deutschen Bundestag seit 1994 an und war zuvor langjähriges Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags. Der 61-jährige Rechtsanwalt ist seit vielen Jahren in der Mittelstandspolitik aktiv, u.a. als stellvertretender Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU/CSU (MIT).

Die Plenarversammlung wählte zudem den CSU-Abgeordneten Ernst Hinsken MdB wieder zum Ersten Stellvertretenden Vorsitzenden sowie Marie-Luise Dött MdB, Dr. Michael Fuchs MdB und Andrea Voßhoff MdB erneut zu stellvertretenden Vorsitzenden des PKM.

Schauerte betonte nach seiner Wahl die Bedeutung des PKM in der neuen Legislaturperiode. Man werde die künftige Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB tatkräftig auf dem einzig richtigen Weg der marktwirtschaftlichen und sozialen Erneuerung Deutschlands unterstützen. In einer großen Koalition wolle der Parlamentskreis Mittelstand Garant für die Fortführung eines klaren Reformkurses sein.

Dem Vorstand des PKM gehören künftig an:
Vorsitzender:
- Hartmut Schauerte MdB
Erster Stellv. Vorsitzender:
- Ernst Hinsken MdB
Stellv. Vorsitzende:
- Marie-Luise Dött MdB
- Dr. Michael Fuchs MdB
- Andrea Voßhoff MdB

Beisitzer:
- Gitta Connemann MdB
- Alexander Dobrindt MdB
- Dr. Hans-Peter Friedrich MdB
- Dr. Reinhard Göhner MdB
- Susanne Jaffke MdB
- Andreas Lämmel MdB
- Stephan Mayer MdB
- Laurenz Meyer MdB
- Hans Michelbach MdB
- Hildegard Müller MdB
- Peter Rauen MdB
- Georg Schirmbeck MdB
- Christian Frhr. v. Stetten MdB
- Klaus-Peter Willsch MdB

Kassenprüfer:
- Otto Bernhardt MdB
- Renate Blank MdB


FOLGEN SIE UNS AUF

Termine

16. November 2019
"Sehr geehrte Damen und Herren,   liebe Freunde der MIT Nordrhein-Westfalen, der diesjährige

18. November 2019
Weitere Infos folgen...

Lust auf eine Partie Golf mit Ihrer MIT NRW?

Titelbild

Der neue Mitgliedschaftsantrag 2019 ist da!

Mitgliedsantrag 2019 Titelseite

22. Mittelstandstagstag der MIT NRW im Phantasialand/Quantum

Einladung final page 001

"NRW geht schneller" - Beschluss des 21. Mittelstandstages der MIT NRW

Hangar luftseitig

Wirtschaftspolitischer Ländervergleich

17 05 04 Wechsel Ländervergleich April 2017