Mit dem ersten Entfesselungsgesetz der NRW-Koalition wurden nun viele Forderungen des CDU-Wirtschaftsflügels umgesetzt. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU NRW (MIT) sieht ein Aufbruchsignal für bessere Standortbedingungen an Rhein, Ruhr und Lippe.

„Die Landesregierung hat schon jetzt gegenüber dem Mittelstand, dem Handwerk und der Wirtschaft insgesamt Wort gehalten und geht erste wichtige Schritte in Richtung Bürokratieabbau und Entlastung der Unternehmen, wie auch der Arbeitnehmer“, so Hendrik Wüst, Landesvorsitzender der MIT NRW.

Dabei finden sich viele Forderungen der MIT in dem beschlossenen Gesetzespaket: Eine vernünftige und abgewogene Regelung der verkaufsoffenen Sonntage, die Streichung unnützer und belastender Regelungen bei der Auftragsvergabe sowie eine Stärkung der Kammern als Selbstverwaltungsorganisationen der Wirtschaft.

"Wichtig aber ist auch das Signal, dass sich endlich etwas bewegt, damit nordrhein-westfälische Unternehmen im nationalen wie internationalen Wettbewerb wieder bessere Chancen haben“, so Wüst. Er kündigt als Vorsitzender der CDU-Mittelständler an, dass man weiter an diesen Zielen dran bleibt. Das Entfesselungspaket II ist bereits auf dem Weg. Es wird sich auch mit digitalen Aspekten befassen, wie E-Government und Rechtsumsetzung bezüglich elektronischer Rechnungslegung. Dies ist ein Bereich in dem die MIT NRW seit vielen Jahren Treiber der CDU-Politik ist. „Wir freuen uns schon auf die nächsten Schritte und werden diese eng begleiten“, so Wüst.

04. September 2018
  Liebe Mitglieder und Freunde, auch in diesem Jahr findet in neuer Form die Verleihung der Maathias Timmermanns Medaille im Cafe & Restaurant de Wittsee im Kreis Viersen statt. Termin:

15. November 2018
Zum Vormerken im Kalender!   Am Donnerstag, den 15. November 2018 um 19 Uhr verleiht die MIT-Tönisvorst die Auszeichnung "Unternehmer des Jahres".

Stellenausschreibung 2018

Lupe Mittelstand stellenausschreibung