Um herausragende Streiter für die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu würdigen, verleiht die Mittelstands – und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU NRW mit dem „Goldenen Kompass“ erneut ihre höchstmögliche Auszeichnung.

Mit Martin Kannegiesser ehrt die MIT einen Unternehmer, der sich seit Jahrzehnten für die Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft engagiert. In seinen wechselnden Rollen als Verbandsfunktionär stand er zuletzt dem europäischen Dachverband der europäischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände als Präsident vor und war Hauptinitiator bei der vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall initiierten Initiative „Neue Soziale Marktwirtschaft“. Kannengießer engagierte sich mit hohem persönlichen Einsatz für den Ausgleich zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Betriebliche Altersvorsorge für die 3,8 Millionen Arbeitnehmer in der Metallbranche sowie der Erhalt der Tarifautonomie und Tarifbindung waren seine wichtigsten Anliegen. Dabei engagierte er sich auch immer politisch wie gesellschaftlich.

Mit Reinhold Schulte wurde ein Preisträger gewürdigt, dessen Wirken und Leben ganz im Zeichen des Gemeinwohls steht. Neben seiner jahrzehntelangen Laufbahn beim Versicherer Signal Iduna, die ihn bis an die Spitze des Vorstandes führte, engagierte sich Schulte mit Herzblut in berufsständischen Verbänden. Zwischen 2002 und 2013 führte er als Vorsitzender den Verband der Privaten Krankenversicherungen und gehörte dem Präsidium des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft an. Darüber hinaus engagiert er sich bildungspolitisch als Mitglied des Hochschulrates der TU Dortmund und als Vorstandsmitglied in den Förderkreisen der Institute für Versicherungs-wissenschaft an den Universitäten Leipzig und St. Gallen. Seit 2011 steht er auch dem Stiftungsrat der Deutschen AIDS-Stiftung vor.

Foto: MIT NRW

BUZ: v.l. Martin Kannegiesser, Hendrik Wüst MdL (MIT-Landesvorsitzender), Reinhold Schulte

25. Januar 2019
Verehrte MIT-Streiter, MIT-Macher und MIT-Interessierte,   ich möchte an unser traditionelles Grünkohlessen am Freitag, 25. Januar 2019 ab 19 Uhr in der Gaststätte ,,Mettmanner Hof“,